Friedhof.

Friedhof.

Friedhof.

STERNENKINDER.

Wenn Eltern ein ungeborenes oder zu früh geborenes Kind verlieren, bricht eine Welt zusammen und nichts wird so wie es eigentlich sollte. Erst seit Februar 2013 gelten diese Kinder als Personen und wurden in das Personenstandsrecht mit aufgenommen. Diese Änderung ermöglicht den trauernden Eltern eine würdige Beerdigung.
Diese „Sternenkinder“ haben bei uns ihren ganz besonderen Platz, so dass ihre Eltern sie immer auf dem Friedhof besuchen können. In mitten einer eigens angelegten „Sternschnuppe“ finden sie und ihre Eltern einen Ort, an dem sie sich immer treffen können.

Friedhof.

VERWALTUNG & PFLEGE.

Als Friedhofgärtner Nibbrig gestalten wir den evangelischen Friedhof und kümmern uns um die Organisation und Betriebsführung der Friedhofsanlage. Wir sorgen für die Instandsetzung der baulichen Anlagen und eine würdige Herrichtung der gesamten Anlage. Natürlich kümmern wir uns auch um die gärtnerischen Arbeiten auf dem gesamten Friedhofsgelände.
Ein besonderer Vorteil ist die Nähe zu unserem Blumengeschäft, welches direkt an den Friedhof angrenzt. Kurze Wege erleichtern die Zusammenarbeit und sind für alle von großem Wert. Fertige Gestecke, frische Schnittblumen oder extra angefertigte Grabgestecke stehen bereit.
Das Amt der Friedhofsbetreuung ermöglicht uns gleichzeitig gestalterisch zu wirken und neue Ideen auf den Weg zu bringen.

Friedhof.

FRIEDHOFSGESTALTUNG.

In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder versucht den ev.-ref. Friedhof, dessen Betreuung wir schon seit vielen Jahren übernommen haben, weiter zu bereichern. Dazu sind wir auf der Suche nach immer neuen Konzepten und möchten auch außergewöhnlichen Ruhestätten Raum geben, wie zum Beispiel der „anonymen Buche“. Neu angelegt wurde auch eine Sternschnuppe für unsere Sternenkinder, ein kleiner Wald für Baumbestattungen, halb-anonyme Gräber und Gemeinschaftsgräber. Wir möchten, dass dieser Friedhof ein Ort ist, zu dem sie gerne kommen. Danach richten wir unsere Bemühungen.

Friedhof.

FRIEDHOFSBEGEHUNGEN MIT SCHÜLERN.

Der Umgang mit Tod und Trauer ist nicht selbstverständlich. Wie funktioniert Trauer? Wie kann mit Trauer umgegangen werden? Welche Bewältigungstrategien gibt es? Was passiert mit den Verstorbenen? Wie arbeitet ein Bestatter? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir gerne und immer wieder bei unseren Führungen mit Schülern. Es gibt viele interessante Grabstätten und noch interessantere Geschichten dazu. Wir schauen uns gemeinsam die verschiedenen Grabformen an, besichtigen das Bestattungshaus mit der Sargausstellung und sprechen über mögliche Bestattungsarten. Im Vordergrund steht ein ungezwungener Umgang mit dem Thema und die Gesprächsbereitschaft bzw. -fähigkeit der Schüler.
Melden Sie sich bei uns. Wir informieren Sie gerne.